"Unsere Athletinnen und Athleten müssen nachweisen, dass sie auf höchstem internationalem Niveau konkurrenzfähig sind"

24.01.2023 –  thorsten eisenhofer

Thomas Moeller ist neuer Chef-Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union (DTU). Der 51-Jährige hat verraten, wie sich deutsche Triathletinnen und Triathleten für die Olympischen Spiele 2024 qualifizieren können, die Frage beantwortet, ob er von seinen Sportlerinnen und Sportlern in Paris Medaillen erwartet, erzählt, welche Visionen er hat und aufgeklärt, welcher Wettkampf aus emotionaler Sicht 2023 der bedeutendste ist.

Thomas Moeller

Thomas Moeller 2021 beim internen Olympia-Qualifikationswettkampf in Kienbaum.

Das komplette Interview könnt ihr als Audio-Interview hören.

Thomas, für die Auswahl zwei der vier deutschen Olympia-Starterinnen und Starter für Tokio 2021 war ein interner Qualifikationswettkampf nötig. Solch einen wird es vor Paris nicht geben. Warum?

Unsere Athletinnen und Athleten haben sich in den vergangenen Jahren sehr gut weiterentwickelt. Daher sind wir nun in einer Situation, die eine Qualifikation von jeweils drei Frauen und drei Männern für die beiden Einzelrennen erhoffen lässt. Damit entscheidet sich in den internationalen Rennen, wer sich für Paris qualifiziert.

In Tokio hätten wir ohne die Fokussierung auf die – glücklicherweise erfolgreiche – Qualifikation der Mixed-Relay-Staffel vermutlich keine vier Athletinnen und Athleten am Start gehabt (die erfolgreiche Qualifikation der Staffel bedeutete zudem einen Einzelstart der zwei Athletinnen und der zwei Athleten, Anm. d. Red.).

Der Fokus liegt auf der Einzel-Qualifikation und damit auf der Olympischen Distanz. Birgt diese Fokussierung nicht die Gefahr, in der Mixed Relay, in der Deutschland derzeit weltweit zu den Top-Nationen gehört, im wahrsten Sinne des Wortes abgehängt zu werden?

Nein, überhaupt nicht. Die Weltklasse zeigt, dass Athletinnen und Athleten, die auf der Olympischen Distanz stark performen, dies auch in den Rennen im Mixed Relay tun (im Mixed Relay absolviert jede Athletin bzw. jeder Athlet die Supersprintdistanz, Anm. d. Red.).

Wie können sich deutsche Athletinnen und Athleten für Olympia 2024 qualifizieren?

Die deutschen Athletinnen und Athleten haben bereits dieses Jahr die Möglichkeit, sich ihren Olympia-Startplatz weitgehend zu sichern: beim Olympischen Testevent im August in Paris und beim Finale der WTC-Serie im September in Pontevedra. Dafür müssen sie eine Top-acht-Platzierung in einem der beiden Wettkämpfe erreichen. Sie müssen also nachweisen, dass sie auf höchstem internationalem Niveau konkurrenzfähig sind.

… die Anzahl der Startplätze pro Nation bei den Olympischen Spielen ist allerdings beschränkt.

Das stimmt. Und dabei spielt der Platz 30 im Olympischen individuellen Qualifkationsranking eine sehr wichtige Rolle ….

Wie viele deutsche Athletinnen und Athleten sich maximal einen Olympia-Startplatz sichern können, welche Medaillenhoffnungen Moeller für Paris 2024 hat, ob Deutschland bereits wieder Weltklasse ist und spannende Fakten über die Person Thomas Moeller, erfahrt ihr im Audio-Interview mit dem neuen Chef-Bundestrainer.